Frauenarztpraxis Köln Innenstadt
Endometriose Köln

LEISTUNG

endometriose

Oft werden chronische Unterbauchschmerzen nicht als Endometriosesymptom gedeutet und die richtige Diagnose erfolgt erst nach einer sehr langen Krankheitsgeschichte. Bei 70 - 80 % aller Frauen mit chronischen Unterbauchschmerzen wird eine Endometriose diagnostiziert. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie wir bei der Diagnostik der Endometriose vorgehen.


Grundlage der Diagnostik


Am Anfang steht die Anamneseerhebung -ein ausführliches Gespräch- über Ihre Beschwerden und Krankheitssymptome.

 

Wichtig sind für uns möglichst genaue Informationen über ihre Schmerzen. Daher werden wir Sie Ausführlich nach:

 

  • Zyklischen Schmerzen im                    Unterbauch
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Blutbeimengungen im Urin oder Stuhl befragen.

 

Leitsymptom der Endometriose ist das Auftreten von Schmerzen kurz vor und während der Regelblutung (Dysmenorrhoe).

 

Primäre gynäkologische Untersuchung


Auf die Anamneseerhebung folgt die gynäkologische Untersuchung:

 

  • Vaginalen Tastuntersuchung, die Aufschluss darüber geben kann, ob ausgeprägte Endometrioseherde vorhanden sind.
  • Rektovaginale Untersuchung (von Scheide und Darm aus), um festzustellen, ob sich an den Haltebändern der Gebärmutter Endometrioseherde befinden.
  • Kombiniertes Tasten von Scheide und Bauchdecke zur Beurteilung, ob Endometriosezysten oder Verwachsungen der Eierstöcke mit anderen Organen vorliegen.
  • Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes, bei der nach Zysten am Eierstock, größeren Endometrioseherden im Bauchraum oder Eileiterverdickung gesucht wird.

Zusatzuntersuchungen


Besteht anhand der Anamnese und der gynäkologischen Untersuchung der Verdacht auf das Vorliegen einer Endometriose, so kann zur Diagnosesicherung und Behandlung eine Bauchhöhlenspiegelung (Laparoskopie) notwendig werden.

 

Die Bauchspiegelung ist eine sehr effektive Untersuchung. Hierbei kann in einer Vollnarkose der Bauchraum inspiziert und Proben entnommen werden. Das Ausmaß der Erkrankung kann beurteilt werden und die Herde oft auch schon beseitigt werden. Der operative Eingriff wird wie folgt durchgeführt:

 

  • In Vollnarkose werden für diesen minimalinvasiven Eingriff zwei bis drei kleine Einschnitte in der Bauchdecke angelegt. Durch den Nabel wird dann ein Laparoskop in den Bauchraum eingeführt.
  • Der Bauchraum wird mit CO2-Gas aufgefüllt.
  • Der Operateur kann so die Bauchhöhle inspizieren und an verdächtigen Stellen Gewebeproben entnehmen, die anschließend von einem Pathologen untersucht werden.

 

 


Stadienzuordnung


Die Einteilung der Endometriose kann in unterschiedlichen Klassifikationen vorgenommen werden:

 

 

Üblicherweise wird der  rASRM-Score der von der American Fertility Society oder besonders bei tief infiltrierender Endometriose die ENZIAN-Klassifikation verwendet.